Geplantes und gezieltes Eingreifen, um Störungen bzw. Probleme zu beheben oder ihnen vorzubeugen.
Initiativen und Maßnahmen zur Vorbeugung gewalttätiger Auseinandersetzungen, die Menschen im Umgang mit Konflikten schulen und selbst bei Konflikten zur kooperativen und mündigen Kommunikation und Leben befähigen sollen.
Interaktion bezeichnet das wechselseitige aufeinander Einwirken von Akteuren oder Systemen und ist eng verknüpft mit den übergeordneten Begriffen Kommunikation, Handeln und Arbeit.
Seminar für Lehrkräfte / Pädagogen / OGS Mitarbeiter in Schulen / weiterführende Schulen unter dem Motto:
"Wer schlägt der geht!"
Ganz so einfach ist es nicht, daher ist der Titel eher provokativ. Wohin geht es denn, wenn Schüler gewalttätig werden. Schließlich besteht weiterhin Schulpflicht. Im schlimmsten Fall geht es in eine andere Schule. Aber auch dort muss man sich mit den Kindern, mit den Jugendlichen auseinandersetzen.
Dazu gibt es eine ganze Menge Ideen. Zunächst geht es jedoch um die Frage: "Was kann (darf) ich tun, wenn ich angegriffen werde? Wie soll ich ich verhalten,
wenn Kinder / Jugendliche untereinander gewalttätig sind?" Da gibt es große Unsicherheiten. Ich gehe mit den Lehrern in den Pausenhof, in das Klassenzimmer. Wir spielen Szenarien durch. Wir reden
Tacheless! Gewalt ist nie schön. Da braucht es konsequentes Handeln. Oftmals gemeinsames Handeln in Absprache mit der Schulleitung.
Ich freue mich auf ein Seminar in deiner / eurer Schule. Wartet nicht, bis ihr krank werdet. Denn Handlungsunsicherheit, offene Fragen zur Gewalt, Ängste, Sorgen, machen krank und führen zu Fehlzeiten, die wiederum Gewalt begünstigen und für zusätzliche Belastungen des Lehrerkollegiums sorgen.
Meine Kontaktdaten findet ihr auf dieser Seite:
Uwe Richert
Wolfseminar für Kinder in der 4. Klasse
Wolfseminar deshalb, weil ich Wölfe als ungemein sozial betrachte und wir Menschen eine Menge davon lernen können. Zielgruppe ist die 4 Klasse, nach Möglichkeit im letzten Schulhalbjahr. Die Kinder sind in der Zeit vor der Entlassung aus der Grundschule in die weiterführende Schule verunsichert, manche traurig oder gar ängstlich. "Was erwartet sie in der weiterführenden Schule?" Das beschäftigt die Kinder und hier möchte ich Ängste nehmen, die Resilienz zu stärken, das Selbstbewusstsein, die Selbstwertschätzung stärken. Zudem geht es um: "Grenzen setzen", Gefühle kennen, verorten, sich selbst und die eigenen Bedürfnisse kennen. Die Kinder sollen ganz allgemein gestärkt werden, Gefahren erkennen, laut werden, wenn es erforderlich erscheint, zusammenhalten wo es wichtig und richtig erscheint - dabei keinesfalls ein Mitläufer sein. Meine Erfahrungen konnte ich mit Seminaren bereits in Duisburg, Kassel und Hagen für namhafte Auftraggeber sammeln.
Beispiel für den Ablauf eines Seminars in einer
weiterführenden Schule mit Schülern ab 16 Jahre
Bei Interesse melden Sie sich unter den genannten Kontaktdaten.
Bei Interesse sende ich Ihnen mein Konzept und meine Honorarvorstellung.
Uwe Richert