Antigewalttraining mit Gewalttätern

In Zusammenarbeit mit den Ambulanten Sozialen Diensten der Landgerichte NRW arbeite ich mit Gewalttätern die, einer Auflage folgend, an meinem Antigewalttraining teilnehmen müssen. 

 

Eine CHANCE !

 

Mein sechswöchiges Seminar (Samstagsvormittag) zeigt den Betroffenen neue Wege zu gehen. Dazu statte ich die Teilnehmer mit sogenannten Tolls (Handlungsalternativen) aus. Weiterhin werden Techniken gezeigt, die uns "runter holen" (in Stresssituationen), mit denen Gewalttäter neue Perspektiven sehen in (aus ihrer Sicht) ausweglosen Situationen "nicht zuschlagen müssen". 

 

Ich öffne Türen!

 

Ich öffne Türen, hindurchgehen müssen die Betroffenen. 

 

Gefühle, Wertschätzung, Selbstwertschätzung, Umgang mit Konflikten, Kommunikation, Hormone, Einfluss auf Körper und Geist durch Entspannungstechniken, Konditionierung, Verinnerlichung, Bedürfnisse, Schuld und Scham, Opferperspektive ... sind die Themen um die sich bei mir im Seminar alles dreht.

 

Die Teilnehmer "müssen" mitmachen. Werden einbezogen in jeder Form.

 

Was dabei raus kommt?

 

Hoffentlich ein reflektierender Mensch, der in Zukunft besser mit Gewalt, mit Gefühlen, mit seinen Bedürfnissen umgehen kann.

 

Ein Versuch ist es wert!

 

Wenn wir nur einen Menschen davor bewahren Opfer von Gewalt zu werden, hat sich mein Training bereits gelohnt. Ich hoffe jedoch, dass es bei weitem mehr Menschen sind. Leider kann man den Erfolg von Präventionsarbeit nur bedingt messen. Gleichwohl schaue ich positiv auf die Erfahrungen mit gewalttätigen Menschen zurück. "Gewalttäter wollen sich ändern. Gewalttäter können sich ändern!" Ich möchte dabei helfen.

 

Für ein Seminar stehe ich gerne zur Verfügung. Noch sind einige Tage 2023 nicht vergeben. 

 

Bitte nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

 

Uwe Richert