Sicherheit am Arbeitsplatz


 

Verhinderung von Gewalt und Aggression

 

-         Veränderung der Sichtweisen und Interpretationen aggressiver Verhaltensweisen

 

-         Verständnis der Ursachen und Beweggründe aggressiver Verhaltensweisen

 

-         Kommunikative Deeskalationstechniken im direkten Umgang mit aggressiven Patienten, Kunden, Angehörigen (Aggressoren)…

 

Fast jede gewalttätige Situation und jeder Übergriff hat eine Vorgeschichte. Eine Geschichte, die sich aufgebaut hat und die irgendwann eskaliert. Somit passieren Übergriffe nur scheinbar unvermittelt und plötzlich. Aggressionen und Gewalt müssen immer im Kontext individueller Lebenssituationen und institutioneller Strukturen betrachtet werden. Je früher geschulte Kräfte in einen konfliktreichen und aggressionsgeladenen Entwicklungsprozess eingreifen, desto besser. Gehen Sie grundsätzlich davon aus, dass sich der Aggressor in einer Ausnahmesituation befindet und möglicherweise psychisch oder physisch und psychisch krank ist. Oft sieht der Aggressor nicht Sie als Person, bzw. sieht sich Opfer einer willkürlichen Entscheidung (Argumente und Erklärungen kommen nicht an). In Pflegeberufen, in den Krankenhäusern, gegenüber Feuerwehren und Notärzte kommt es zu gewalttätigen Handlungen der Hilfsbedürftigen, wenn diese die Umgebung nicht mehr wahrnehmen und eine Behandlung / Anwendung nicht als das sehen was es ist. Der Aggressor ist besonders in solchen Situationen nicht mehr zugänglich (ansprechbar). Möglicherweise stehen die Hilfsbedürftigen unter Einfluss von Medikamenten, Drogen und oder Alkohol. Weiteres Konfliktpotential bieten Angehörige die emotional reagieren bis hin zu körperlicher Gewalt. 

 

Wenn auch nicht unmittelbar vergleichbar so gibt es durchaus Parallelen bei Konfliktsituationen in den Amtsstuben (Kommunales Jobcenter, Sozialamt, Jugendamt, Finanzamt, Agentur für Arbeit ....). Hier klagen die Beschäftigten über zunehmende Konflikte die sehr leicht eskalieren. Speziell auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter dieser Behörden, Einrichtungen sind unsere Seminare zugeschnitten. 

 

Andere Beschäftigte klagen über Ängste im Bereich "Außendienst". Gerichtsvollzieher, Steuerinspektoren, Mitarbeiter der Ordnungsämter, des Gesundheitsamtes... klagen über Bedrohungslagen die ihre Arbeit, aber auch darüber hinaus ihre Lebensqualität erheblich beeinträchtigen, behindern.