Mein Seminarangebot auf einen Blick


 

- A.S.B.I. Abwehr - Schutz - Befreiungs- und Immobilisationstechniken für med. Einrichtungen

 

- ZAPP Entspannung (Resilienz stärken)

 

- Schutz vor raptusartigen Übergriffen (Unternehmen, Einrichtungen, Behörden ...)

 

- Antigewalttraining mit Gewalttätern

 

- Alt sein heißt nicht schwach zu sein für Senioren

 

- Fass mich nicht an!  Nur für Frauen 

 

- Betriebliche Gewaltprävention "Worst case"

 

-  Wing Tshun Selbstverteidigung 

 

- Body & Soul (Werde dein eigener Personaltrainer)

 

- "Ich stärken" für Kinder ab 10 Jahre

 

- Intervention- und Prävention für Schüler im Berufskolleg (ab 18 Jahre)

 

 

 

 

Für Ihre Fragen stehe ich gerne zur Verfügung,

 

Uwe Richert

  

www.prae-vention.de

 

 


Seminarangebot für Senioren




In der Familienbildungsstätte Ahlen bin ich auch 2024 mit meinem Seminar

"Mit ZAPP - Entspannung innere Ruhe finden" unterwegs.


ZAPP - Entspannungsmethode

ISBN: 9783750295698

Mein Buch "ZAPP - Entspannungsmethode nach Uwe Richert" ist  im Buchhandel  (0nline) erhältlich. 

 

Das psychische Immunsystem funktioniert wie ein „Schutzschild der Seele“ (Resilienz).  Wie können wir uns „stark“ machen, unsere psychische Widerstandskraft erhöhen und Schicksalsschläge, Stress, außergewöhnliche Belastungssituationen, berufliche Anforderungen, Trennungsschmerz oder gar Todesfälle überwinden? Welche Mittel stehen uns zur Verfügung unsere Life Balance zu halten, zu finden oder zurückzugewinnen? Wo ist er hin, unser Humor, unsere Leichtigkeit, unser Optimismus? Welches Bild haben wir von uns selbst? Welchen Wert legen wir darauf, wie uns andere sehen? Welche Ressourcen können wir nutzen?


Der Angst-Raum sind wir


Wir leben zunehmend in einer Gesellschaft die sich durch Ängste auszeichnet. Angst vor dem Fremden, Angst vor der Zukunft, Angst vor den Nachbarn, den Unbekannten an der Bushaltestelle, vor einem Fremden der mich anscheinend verfolgt ...

 

Wir leiden an Angst vor Ablehnung, nicht geliebt zu werden, nicht genug zu sein, unzulänglich zu sein, nichts richtig zu machen, Erwartungen nicht erfüllen zu können ... Wir sind zu groß, zu klein, zu dick, zu dünn ... Nicht schlau genug, nicht schlagfertig genug, nicht reich genug ... Wer etwas Negatives an sich entdecken möchte, wird einen Makel entdecken, so viel ist klar. Wir sind die perfekte "Fehlersuchmaschine".

 

Manche Menschen fühlen sich "wertlos" und neigen dazu, sich von der Anerkennung anderer abhängig zu machen. Dann reicht bereits eine schlechte Bemerkung um sich mies zu fühlen. Im "falschen Ehrgeiz" jagen wir der Anerkennung durch Dritte nach. Ja lechzen geradezu nach Anerkennung.

 

Ein Mangel an Selbstwertgefühl kann zu verschiedenen Fehlentwicklungen führen. Depression, Autoaggression, Aggression gegen Sachen (Vandalismus) und gegen Andere. Mit anderen Worten: "Es wächst die Gewaltbereitschaft".

 

Mangelnder Selbstwert, daran kann man arbeiten. Dazu gehört zunächst "sich annehmen", mit allen Fehlern, Schwächen und Unzulänglichkeiten. Sich Schwächen einzugestehen, dass bedeutet "innere Stärke". Dabei kann sich jeder verbessern, selbst gesteckte Ziele erreichen, mehr aus sich machen. Unter dem Strich ist und bleibt jeder Mensch ein liebenswertes und wertvolles Wesen, welches gerade durch seine Schwächen und Stärken so einzigartig ist. Arbeiten wir an unserem Selbstwertgefühl, so wie wir möglicherweise über Jahre an einem negativen Selbstbild gearbeitet haben. Die Zauberwörter dazu sind: "Autosuggestion" und "Konditionierung". Mehr darüber erfahren Sie in meinen Seminaren.