Gewalt in der Ambulanten häuslichen Pflege – Schutz für Mitarbeiter

 

Pflegekräfte sind kraft ihres Arbeitsvertrags Garanten für Leben, Gesundheit und körperliche Unversehrtheit der von ihnen betreuten Menschen. Sie übernehmen damit eine besondere Verantwortung als Beschützer- oder Obhutsgaranten.

 

Doch wie sieht es mit dem Schutz der Pflegekräfte selbst aus? Wer sich mit dem Thema „Gewalt gegen Pflegekräfte in der ambulanten Pflege“ beschäftigt, erkennt schnell: Beide Seiten stehen in einer Wechselbeziehung.


Risiko- und Gefahrenfaktoren

 

Gewalt kann besonders dann auftreten, wenn pflegebedürftige Personen:

  • kognitive Einschränkungen haben

  • aggressives Verhalten zeigen

  • sozial isoliert sind

  • hohen Unterstützungsbedarf im Alltag haben

Weitere Faktoren, die Konflikte begünstigen, können sein:

  • gesundheitliche Einschränkungen oder Ängste

  • mangelnde Kommunikationsfähigkeit (Bedürfnisse, Gefühle, Erwartungen)

  • schlechte Erfahrungen oder traumatische Erlebnisse

  • Zeitdruck, Personalmangel, fehlende Empathie oder Professionalität der Mitarbeiter

  • Sprachbarrieren

Zunehmend zeigen auch Angehörige aggressives Verhalten gegenüber Pflegekräften. In meinem Seminar gehe ich konkret auf diese Situationen ein und vermittle Strategien zur frühzeitigen Konflikterkennung und Deeskalation.

 


 

Resilienz und Sicherheit der Mitarbeiter

Neben der Gefahrenprävention konzentriere ich mich auf die Resilienz der Pflegekräfte und die Ängste, die z. B. auf dem Weg zum Arbeitsplatz in ländlichen Regionen entstehen können.

Die Teilnehmer lernen leicht anwendbare Techniken, die im Ernstfall gegen aggressive Personen eingesetzt werden können – praxisnah, sicher und wirkungsvoll.

 

Ich komme direkt zu Ihnen in die Ambulante häusliche Pflege. Auf Wunsch biete ich Einzelgespräche mit betroffenen Mitarbeitern sowie Gruppenseminare für bis zu 20 Teilnehmer an.

 

Alles, was wir benötigen, ist:

  • ein angemessen großer Seminarraum

  • motivierte Mitarbeiter

  • vier Stunden Zeit

Jede Fehlzeit, die durch mein Präventionsseminar vermieden werden kann, ist ein Qualitätsgewinn – sowohl für Ihr Unternehmen als auch für Ihre Mitarbeiter.

 

Kontakt:
Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir eine E-Mail – ich reagiere zeitnah und beantworte Ihre Anfrage. Meine Kontaktdaten finden Sie unter dem Reiter Kontakt oder links auf der jeweiligen Seite.

 

Ich freue mich über Ihr Interesse.

Uwe Richert