- Ich will das nicht ! -


Neu im Angebot 2022 - ist mein Seminar für Grundschulkinder der 4. Grundschulklasse. Alter 09 bis bis 10 Jahre!

 

Mit den Seminaren starte ich im Februar 2022. Jeweils den 1. Sonntag im Monat von 10.00 - 12.30 Uhr. Anmeldungen an die Kampfkunstakademie Hamm. Infos unter: Telefon: 02381 28566 Ansprechpartner ab 15.00 Uhr: Herr Roger Pier oder unter meinen Kontaktdaten.

 

Das Motto heißt:

 

"Ich will das nicht - aber ich darf auch Angst haben!"

 

Teilnehmerzahl: Max. 10 Kinder

Dauer: 2,5 Stunden

Kosten: 30 Euro

 

Neben dem Seminarleiter Uwe Richert wird eine zusätzliche Aufsicht eingesetzt, die ggf. unterstützt. 

 

Zu den Inhalten:

 

Mein Grundsatz lautet:  "Nicht kämpfen sondern schützen!"

 

Kinder sollen selbstbewusst sein und ihre Grenzen aufzeigen können. Ziel ist es auch: Grenzen anderer Menschen zu akzeptieren! Gewalt hat zwei Gesichter "Täter und Opfer". Kinder können zu Opfern werden, Kinder können Gewalt anwenden. Neben körperlicher Gewalt sehe ich auch die Gefahr von psychischer Gewalt. Mit einfachen Übungen lernen die Kinder sich zu schützen, Gefahren frühzeitig erkennen und aus dem Weg zu gehen. Ebenfalls verschiedene Möglichkeiten Hilfe in Anspruch zu nehmen, Lösungen zu finden. 

 

In meinen Seminaren vermittle ich gegenseitige Wertschätzung, Respekt, Toleranz. Ein weiterer Baustein ist der Sinn und Zweck von Regeln. Wunschregeln, die "Goldene Regel" und warum Regeln auch einmal nicht beachtet werden können.

 

Gefühle nehmen einen breiten Raum ein. Gefühle visualisieren, verorten und benennen. Unterdrückte Gefühle oder nicht kommunizierte Gefühle sind der Raum in dem Ängste und Wut entstehen. 

 

Das Symbol "Legosteine" habe ich bewusst für meine Arbeit mit Kindern gewählt. Ein Legostein ist Teil eines Ganzen (einer Gruppe). Mit einem Stein allein kann man nicht viel anfangen. Die Themen meines Seminars führen, wie viele Legosteine, zu etwas Ganzem. 

 

Mit Spiel und Spaß führe ich durch das Seminar "für Kinder".

 

Uwe Richert